Exkursion in den „Erste Financial Life Park“

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse besuchten am 25. Oktober das FLiP (Financial Life Park), Österreichs prominentestes Projekt im Bereich Finanzbildung. Begleitet wurden sie in den 10. Wiener Gemeindebezirk von ihrer Klassenvorständin Cornelia Mittendorfer und Martin Rieth.

 

 Der Financial Life Park möchte mit seinem Angebot die finanzielle Eigenverantwortung fördern, die Vorsorge gegen Überschuldung betreiben und damit zur Armutsprävention beitragen.

 

Ergänzend zum Unterricht in Geografie und Wirtschaftskunde wurde den Schülerinnen und Schülern bei einer interaktiven Tour Wissen über Finanzen vermittelt und die Bedeutung von finanziellen Angelegenheiten für ihre persönliche Lebensplanung verdeutlicht.

Anschließend sind die Schülerinnen und Schüler in der „Detektiv:innen“Tour auf Spurensuche gegangen, um zu erfahren wie Geld, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenwirken.

 

„Es war wirklich ein interessanter Lehrausgang, da wir viel Neues über Geld, Kredite und Zinsen erfahren konnten“, meinten viele Schülerinnen und Schüler.