Umwelt.Wissen Kids Tag

 

Am 28. und 29.09 nahmen alle vier Klassen an den Umwelt.Wissen Kids Tagen teil. Dies ist eine Veranstaltung von Umwelt.Wissen des Landes Niederösterreich und bietet SchülerInnen von 10 bis 14 Jahren die Möglichkeit, auf spannende Art Umwelt-, Klima- und Energiethemen zu erforschen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung zum ersten Mal online statt. 

 

Im ersten Teil nahmen die Schüler*innen an Workshops zu den Themen "Mein Beitrag zum Weltklima" und "Trees for Future" teil. 

Nach einer kleinen Pause gab es die Möglichkeit in vielen interaktiven Stationen, die von verschiedensten Organisationen angeboten wurden, selbst Dinge auszuprobieren, zu erforschen oder Rätsel zu lösen.

 
Das Ende bildete ein kurzes Kahoot Quiz zu den Themen des Tages. Fünf Schüler*innen unserer Schule waren dabei unter den besten Teilnehmer*innen und erhielten Preise.

2. Klasse: Mathias und Niclas
3. Klasse: Tobias, Simon und Marlene

Gerade in diesem Jahr, wo dem Umwelt- und Klimaschutz wieder große Bedeutung zukommt, war dieser Tag ein wichtiger Beitrag, um das Wissen und Verständnis unserer SchülerInnen in diesem Bereich zu vertiefen.

 

(Fotos von: Aktiv-Mittelschule Hohenruppersdorf)